Gruppenmitglieder
Tyrone Geilhausen, Miriam Hamdaoui und Celina Oettershagen
Einführung & Technikstart
Zu Beginn des Projekts erhielten wir durch den Dozenten eine Einführung in die Grundlagen von Arduino und LED-Technik. Als erste Ausstattung standen uns ein Arduino-Board, LED-Streifen, Kabel sowie ein Datenübertragungskabel zur Verfügung. Die Geräte durften wir zur weiteren Bearbeitung mit nach Hause nehmen, um uns eigenständig mit der Technik vertraut zu machen.
Umgang mit Arduino & LEDs
Wir haben uns selbstständig in die Arduino-Codierung eingearbeitet, um die LED-Steuerung zu erlernen. Dabei nutzten wir verschiedene Code-Beispiele und griffen auf Online-Ressourcen wie die Adafruit-Libraries zurück. Durch das gezielte Anpassen von Variablen konnten wir verschiedene Effekte erzeugen. So regelten wir mit brightness die Helligkeit, mit delay() die Geschwindigkeit der Animation, mit color die Farbgebung und mit NUM_LEDS die Anzahl der angesteuerten LEDs.
Nach kurzer Zeit gelangen uns erfolgreiche Tests von Effekten wie Lauflichtern, Regenbogeneffekten und Blinkanimationen.
Umsetzung & Herausforderungen
Die ersten LED-Streifen funktionierten nach kleineren Anpassungen wie geplant. Dennoch stießen wir im weiteren Verlauf auf technische Herausforderungen, insbesondere bei der Verkabelung, dem Einbau und der Stromversorgung. Zusätzlich erschwerte teilweise fehlendes Material, wie weitere LED-Streifen, die Umsetzung.
Designplanung
Für die visuelle Gestaltung unseres Tisch-Arcade-Automaten entschieden wir uns für einen Retro-Stil. Geplant ist der Einsatz von Stickern mit typischen Arcade- und Pixel-Art-Motiven, um den gewünschten Look zu unterstreichen.

